Hallo!

Ich bin staatlich geprüfte und ermächtigte Übersetzerin und allgemein beeidigte Dolmetscherin (Landgericht Berlin), Autorin von Kurzprosa und journalistischen Texten. Ich dolmetsche simultan und konsekutiv (Deutsch-Polnisch-Englisch) und übersetze literarische und nichtliterarische Texte. Ich bin Mitglied im AIIC – dem Internationalen Verband der Konferenzdolmetscher, im Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer (BDÜ) und in der Vereinigung der Literaturübersetzer:innenin Weltlesebühne e.V.

In Warschau aufgewachsen, habe ich später Anglistik/Amerikanistik, Neuere deutsche Literatur und Medienwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin und am University College London studiert und anschließend an der HU Berlin in Amerikanistik zu Großstadtromanen nach 9/11 promoviert.

Nach längeren Aufenthalten, Studium- und Arbeitserfahrungen in Polen, Deutschland, Großbritannien und den USA, verfüge ich über gute Kenntnisse der jeweiligen Arbeitskulturen und der spezifischen politischen, geschichtlichen und kulturellen Zusammenhänge.

Ich kuratiere und moderiere internationale Kulturveranstaltungen, u.a. für das Internationale Literaturfestival in Berlin und das Haus für Poesie, und gebe Seminare zur Popkultur an der Freien Universität Berlin.

 

Kontakt

Mittenwalder Straße 32
10961 Berlin
info@karolina-golimowska.com
+49 1799919109

https://konferenz-team.de

Impressum und Datenschutz

© Andi Weiland